Jetzt gilt es ernst - ein spezielles Gefühl

Jetzt gilt es ernst - ein spezielles Gefühl



Nach einigen Verunsicherungen, die Reisemöglichkeiten nach China betreffend Covid-19, haben wir die Abreise um einen Monat verschoben. Hoffentlich können wir unserem Wunsch entsprechend im September 2021 direkt nach China reisen. 

Wenn nicht... na ja, dann kommt Plan B und wir werden vorerst Europa entdecken. In Anbetracht, dass es gegen die Winterzeit geht, würden wir ende September Richtung Dolomiten (ein bis zwei Wochen) und dann nach Puglia, Italien weiterreisen, wo wir mindestens einen Monat verweilen werden. Diese Region kennen wir beide gar nicht. Die Geschichte, die Landschaft und das Meer locken uns besonders. 

Zurück zur Tatsache. Die Kündigung ist geschrieben, die Verwaltung kam vorbei, die Wohnung wurde ausgeschrieben. Die Familie von Kan Sheng wird die Wohnung in Zukunft mieten. Mit Aufräumen und Sortieren gilt es ebenso ernst. Wir kommen nicht so schnell vorwärts wie ich mir das vorgestellt habe. Manchmal sage ich so halblaut vor mich hin: "Mulde bestellen und alles entsorgen". Das geht natürlich nicht, denn es hat einige Erinnerungsstücke, von welchen ich mich kaum trennen kann. Dazu kommt, Maria möchte am liebsten alles behalten. Sie hat noch mehr Mühe, sich von Gegenständen zu trennen, auch wenn sie keinen persönlichen Bezug dazu hat. Wir hatten (und werden weiter haben) diesbezüglich schon viele Diskussionen. Maria sagt immer wieder: "du willst alles wegwerfen?" 😉

Natürlich möchte auch ich nichts wegwerfen, doch wir befinden uns in einem Generationenwechsel. Wohneigentum in Form eines Hauses mit Garten ist nicht mehr allen gegönnt. Dass eine Familienliegenschaft in der Familie bleiben könnte, ist nicht mehr selbstverständlich. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer wohnen in Eigentumswohnungen oder in Mietwohnungen. Da ist der Platz um Erinnerungsstücke aufzubewahren zu klein. Folglich muss man sich überlegen, was man für die Zukunft aufbewahren möchte, was eine grosse Bedeutung hat und was von den Nachkommen vielleicht auch einmal geschätzt wird. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

82 - Ürümqi, Aksu & Kuqa, Provinz Xinjiang

83 - Kaxgar, Provinz Xinjiang

87 - Hainan II, von Sanya zum Wuzhishan