Tagesausflug L'Isle - Vullierens - Vufflens mit Wanderung bei der Quelle der Venoge Frühling 2021

 


Sicht von der Pleine d'Orbe Richtung Mont Blanc

Im Mai 2021






Unserer Tagesausflug begann in L'Isle. Das prächtige Schloss ist mitten im Dorf. Es beherbergt eine Schule und die Gemeindeverwaltung. 

L'Isle ist ein Ausgangsort einer ausserordentlichen Wanderung zu zwei Quellen der Venoge. Zwei Stunden Wanderzeit ist sehr gut gerechnet. Beim Dorfausgang bei der alten Schmiede und der Brücke mit der Jahreszahl 1954 kann die Wanderung beginnen. Der gut markierte Wanderweg führt zur Hälfte der Venoge entlang. Sonst durch teils offenes Gelände mit herrlicher Aussicht auf die Alpen. 
Eine Fledermaus begeisterte uns einen Moment lang. 



 



 

Nach dieser Wanderung ging es weiter nach Vullierens. Ein Schloss in Privatbesitz mit Blumenpracht (Öffnung ab 1. Mai in der Regel) und einem Rundgang mit vielen Kunstobjekten. Das Schloss selber ist privat und nicht öffentlich. 


 

 


Das dritte Schloss haben wir mit einer Fahrt im Cabrio durch das Land erreicht. Alles kleine Strassen durch Felder mit eindrücklicher Kulisse. Auch dieses Schloss ist in Privatbesitz und kann leider nicht besucht werden. Doch um das Schloss herum zu wandern ist sehr eindrücklich. Vufflens-le-Château. 

 

In Morges haben wir noch eine kleine Pause gemacht. Coronabedingt konnten wir kein Apéro in einem Restaurant geniessen. So kauften wir uns ein Eis am Strand des Genfersees. 











Kommentare

  1. Das Foto mit der Fledermaus ist ausserordentlich! L'Isle VD musste ich auf der Karte suchen, hab gerne dazu gelernt, danke für den schönen Reisebericht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

82 - Ürümqi, Aksu & Kuqa, Provinz Xinjiang

83 - Kaxgar, Provinz Xinjiang

87 - Hainan II, von Sanya zum Wuzhishan