Erice - Trapani - Marsala - Mazara del Vallo bis Selinunt

Zwei Tage, nachdem ich die beiden letzten Berichte geschrieben habe, hat Putin die Ukraine mit seiner Armee angegriffen. Das hat mich unglaublich belastet und belastet mich immer noch. Ich hatte für Putin mit seinem kalten, hinterlistigen und falschen Blick nie Sympathien. Die Verschärfung der Zensur, die weiteren Lügen, welche ein unglaubliches Mass erreicht haben sprechen Bände. Dass er am 18.3.22 eine Feier zum "Jubiläum" der Annektierung der Krim steigen liess, währenddem er seine Soldaten mit falschen Aussagen in den Krieg geschickt hat und bewusst opfert, ist so grässlich und falsch, dass es auf keiner Kuhhaut Platz findet. Es kommt der Tag, wo die russische Bevölkerung die Wahrheit erfahren wird. Der Schaden für Russland und seine Bevölkerung wird über zwei Generationen, wenn nicht länger zu bewältigen sein. Das menschliche Leid, das Putin dem ukrainischen Volk antut wird für lange Zeit unvergessen. Für dieses Verbrechen werden Putin und seine Schergen in die Verantwortung gezogen. Putin selber wird in der Ahnengalerie der schrecklichsten und kriminellsten Diktatoren aufgeführt werden. Ich fühle mich elend, dass sein Kollege aus China das Drei-Affen-Prinzip anwendet. Nichts sehen, nichts hören, nichts sprechen. Er hätte wohl einen gewissen Einfluss, aber belassen wir es hier. 

Was ich noch festhalten will ist meine Solidarität für die Ukraine. Ich denke täglich an ihr Schicksal und bin überzeugt, dass sie ihre Freiheit erkämpfen werden. Meine grösste Achtung und mein Respekt an das Volk mit Präsident W. Selenski an der Spitze. 


*   *   *



Beinahe vier Wochen haben wir an der Westküste Siziliens in Trapani logiert. Ein idealer Standort um die Region zu entdecken. Gerne halte ich in diesem "Tagebucheintrag" die fünf Orte fest, die wir besucht haben. Die Wohnung, welche wir mieten konnten, war am nördlichen Stadtrand von Trapani und gehört zur Gemeinde Erice. "Zibibbo Beach Apartment" nennt sich das Vermieterunternehmen etlicher Wohnungen im Parterre einer Residenz mit Swimmingpool. Leider nicht im 1. Stock oder höher, da hätten wir von der Wohnung aus direkt auf das Meer sehen können und wären wohl noch länger geblieben 😉. Übrigens, Zibibbo ist eine Rebsorte die zur Familie der Muskateller (Muscat blanc) gehört.

Nun, die Lage war perfekt, Parkplatz für das Auto auf dem dazugehörenden Privatgelände neben der Wohnung. Wenn wir nach Trapani in die Stadt gingen, haben wir oft den Bus genommen. Die Fahrkarte für eine Busfahrt kostet eigentlich etwa zwei Euro. Wir haben nie für ein Ticket bezahlt. Beim Eintreten in den Bus öffnete ich das Portemonnaie mit einem fragenden Blick. Der Chauffeur schaute mich immer verständnislos an und machte mit seiner Hand ein Zeichen, dass wir hinten Platz nehmen sollen. Für andere Ziele mussten wir teils gar nicht durch die Stadt, sondern konnten der Küste nach Richtung Norden fahren, was sehr angenehm war. 


Erice

Die schöne, sehr gepflegte und saubere Altstadt auf 741 Meter über Meer mit einer eindrücklichen Sicht über das Land und das Meer mit seinen drei Ägadischen Inseln, hat uns begeistert. Wir sind über eine Stunde durch die Gassen geschlendert, der Stadtmauer entlang und besichtigten die Burgen und Kirchen meist von aussen. In Anbetracht, dass nicht Saison war, hatte es auch fast keine Touristen. Dadurch war es sehr ruhig, doch der Nachteil dabei, fast alle Gebäude waren geschlossen und Restaurants ebenso. Doch trübte das unsere Begeisterung nicht. 

Die vorgriechische Bevölkerung wurde von den Griechen als Elymer bezeichnet. Die wichtigsten und grössten Städte dieser Bevölkerung waren  Erice, Segesta und Entella. Die Stadtmauer hat ihren Ursprung von den Phöniziern, die diese im 8. Jahrhundert BC gebaut haben. Diese sicherte die Meerseite, die anderen Seiten sind aufgrund des natürlichen Felsens her nicht zugänglich. Erice pflegt auch DOC Weine, die hervorragend sind. 

 


Trapani

Trapani wurde schon im 13. Jahrhundert BC besiedelt und wahrscheinlich als natürlicher Hafen durch die Elymer genutzt. Die Phönizier begannen dann den Hafen für den Handel auszubauen. Nebst dem Tourismus sind der Fischfang und die Salzgewinnung wichtig. Die Salinen von Trapani und Marsala sind unübersehbar und sehr eindrücklich. Wie das Salz aus dem Meer gewonnen wird ist höchst interessant. 


Marsala

Die phönizische Stadt Moiza (ich habe im Bericht vom 27. Februar darüber berichtet) wurde im Jahr 397 BC vom Tyrannen Dionysios I von Syrakus zerstört. Die Einwohner suchten in der Folge einen anderen Platz um eine neue Stadt zu gründen. Sie fanden ein Grundstück bei Marsala am Meer und bauten dort eine quasi uneinnehmbare Stadt. Diese hielt vielen Kriegen stand. Von Lilibeo oder Lilybaion sieht man heute nicht mehr viel. Es ist ein archäologisches Museum mit entsprechenden Ausgrabungen.

Die Türe der Kirche "Chiesa del Purgatorio" war ein Spalt offen und dahinter sass ein älterer Herr mit Wollmütze. Ich fragte höflich "aperto?", er bejahte und wir traten in die Kirche hinein. Er liess uns nicht mehr von der Seite und erklärte uns, es versteht sich, alles auf Italienisch, viele wertvolle und einzigartige Objekte in "seiner" Kirche. Immer wieder zupfte er Maria am Ärmel und sagte "Madam - Madam" und erklärte wieder etwas. So einige Brocken habe ich verstanden. Ich habe mein schauspielerisches Talent aus der Tasche gezogen und bejahte jeweils im richtigen Moment so, dass er annehmen konnte, dass ich es verstanden habe. (Vielleicht hat er mich auch durchschaut, ist doch egal 😊). Ich habe dann Maria auf Deutsch gesagt, was ich daraus geschlossen habe. Wir haben ihm am Schluss einen Batzen in den Korb für die Kirche gegeben. Als wir aus der Kirche gingen folgte er uns und gab mir noch eine Broschüre der Kirche. Eine sehr schöne Begegnung. 

  


Mazara del Vallo

Die Phönizier haben diese Stadt im fünften Jahrhundert BC gegründet. Sie diente als Hafenstadt für Selinunt, die Stadt welche ca. 700 Jahre BC von Griechischen Siedlern gegründet wurde, welche etwa 400 Jahre existierte. 

Im Jahr 827 AC haben die Araber die Stadt erobert. Wenn man durch die Gassen beim Hafen geht, hat man das Gefühl, in Tunis zu sein. Über 300 Jahre später haben die Normannen die Herrschaft übernommen. Die Geschichte nahm dann ihren Lauf wie vielerorts auf Sizilien. Den arabischen Einfluss sieht man noch heute sehr gut und macht die Stadt zu etwas Besonderem. 

 

Selinut

Diese Stadt wurde ca. 700 Jahre BC von den Griechen gegründet. Die Stadtplanung war sehr präzis. Es hat genormte Strassenbreiten und die Bereiche der Häuserblocks waren identisch. In dieser Ausgrabungsstätte wurde die erste Wendeltreppe gefunden. Die Stadt war umgeben von einer massiven Stadtmauer und einem enormen Stadteingang, der einer massiven Festung gleicht. Das ist noch sehr gut sichtbar. In der Stadt hat es einige Tempel, wobei die Akropolis der bedeutende Tempel war. Einen guten Kilometer entfernt sind weitere drei Tempel, die in demselben Museumsgelände zu besichtigen sind. 

       Eindrücklich, die Dimension der Säulen. 

 

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

82 - Ürümqi, Aksu & Kuqa, Provinz Xinjiang

83 - Kaxgar, Provinz Xinjiang

87 - Hainan II, von Sanya zum Wuzhishan