Reise durch Italien 2022

Die Reise durch Italien, die Maria und ich erleben durften war grossartig und wird uns unvergesslich bleiben. Als wir unseren Haushalt aufgelöst haben, die Güter, welche wir noch behalten wollten (und konnten...), in einem Container eingelagert und schlussendlich unsere Wohnung in Murten verlassen hatten, na ja, da regte schon ein mulmiges Gefühl in uns. Viele Fragen blieben im Raum. Kommen wir zurecht, finden wir Unterkünfte, die italienische Sprache nicht beherrschend - finden wir die richtigen Wege? 

Ich darf festhalten, dass wir in den letzten Jahren eine gute Ehe führen durften. Sie war vielseitig geprägt. Maria hat sich nie beschwert, dass ich aufgrund meiner politischen Arbeit oft abwesend war. Im Gegenteil, sie freute sich darüber, dass mir diese Arbeit liegt, für die ich mich gerne engagierte und dass wir ab und zu gemeinsam an besonderen Anlässen teilnehmen durften. Nun kam die Zeit, wo wir jeden Tag zusammen sind... kommt das gut? 

Auf jeden Fall verabschiedeten wir uns am 1. Oktober 2021 von unseren Familien und Freunden und begannen wohlgemut und mit grosser Zuversicht das bevorstehende Abenteuer. Rückblickend; wir bereuen keine Minute unserer Reise, es kam gut! 😊


Die nachfolgende Karte zeichnet unsere Reiseroute auf. Ursprünglich wollten wir im Südtirol die Dolomiten erwandern und dann via Treviso der Adria nach gemütlich in den Süden reisen. Sizilien der Küste nach entdecken und dann dem Tyrrhenischen Meer entlang wieder Richtung Norden reisen. In den Dolomiten schlug die Hexe zu. Maria erlitt einen schmerzlichen Hexenschuss, sodass wir kurzum zurückreisen mussten. Der Arzt verschrieb Maria eine Physiotherapie. In Locarno fanden wir eine von der Krankenkasse genehmigte Praxis. Wir verbrachten vier tolle Wochen im schönen Tessin. Das ist der Grund, weshalb wir unsere Reiseroute ändern mussten. Die zweite Routenanpassung war aufgrund des Wetters. In der Region Rimini, San Marino, war das Wetter nicht so erfrischend. So entschieden wir uns, die Meer-Seite zu wechseln und reisten gemütlich bis Pompei. Den unteren Teil der Adria  entdeckten wir später auf der Rückreise. 


Über zwanzig Berichte habe ich während unserer Reise verfasst. Einerseits für mich persönlich, andererseits für Familien und Freunde, die uns auf unserer Reise auf diesem Weg begleiten konnten. Für all meine Berichte habe ich eine persönliche Blog-Seite aufgeschaltet. Die Texte werden immer mit vielen Fotos ergänzt. 

Ich freute, und freue mich immer noch jedes Mal an Kommentare, E-Mails, WhatsApp oder sonstige Kontakte. Das festigt die Bande der Freundschaft,    DANKE.   💓




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

82 - Ürümqi, Aksu & Kuqa, Provinz Xinjiang

83 - Kaxgar, Provinz Xinjiang

87 - Hainan II, von Sanya zum Wuzhishan