96a – Xizhou, am Erhaisee. Erinnerungen an meine Kinder- und Jugendzeit

 

Schöne Erinnerungen an meine Kinder- und Jugendzeit.

Ein verträumtes Wechselbad der Gefühle.

 


Innenhof des Home Inn in Xizhou am Erhaisee (Dali, Provinz Yunnan Juli 2024)

 

In der Provinz Yunnan, logierten wir zwei Nächte in Xizhou am Erhaisee. Das Home Inn, welches wir mitten in der Altstadt gefunden haben, ist sehr schön. Eine alte Liegenschaft, bei welcher angenehme Gästezimmer mit Dusche und WC eingebaut wurden. Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock und konnten auf den Innenhof schauen. Dieser ist mit Natursteinplatten belegt. Es hat schön gestaltete Sitzgruppen im Freien aber auch zwei Sitzgruppen unter einem Dach, damit man bei jedem Wetter im Innenhof essen konnte. Frühstück wurde keines angeboten, doch es hatte genügend Geschäfte, wo wir alles Notwendige, was man für ein schönes Frühstück wünscht, in der Nähe kaufen konnten. Wir genossen jeweils am Morgen einen herrlichen Moment in einer traumhaften «Oase».

Welcher Zusammenhang das mit den Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit hat, mag man sich fragen. Sehr viel, und das auf diesem kleinen Platz. Beginnen wir der Reihe nach.

Ich bin im Pfarrhaus der deutschen Kirche aufgewachsen. Zwischen dem Pfarrhaus und der Kirche ist ein erhöhter Platz mit einem Rasen und einer L-förmigen Mauer. Genau diese Mauer in dem Innenhof des Home Inn erinnerte mich an die Zeit im Stedtli Murten. In der Ecke befand sich eine kleine Steinbank, während der Sommerzeit ein Tisch mit einigen Stühlen und ein kleiner Sandkasten. Dort haben wir öfters gefrühstückt, meine Schwestern, Nachbarskinder und ich haben viel auf dem Platz gespielt. Es standen drei Pappeln auf dem Platz nahe dem Pfarrhaus. Unser Hund Flocki, ein wichtiges Geschöpf für mich persönlich, der mich viele Jahre begleitete, hatte in diesem Hof viel Platz um herumzurennen und zu bellen. Ich erinnere mich, dass er einmal unermüdlich einem Pappelstamm hochsprang und bellte, weil er eine Katze jagte und diese, im Schutz der Höhe auf dem Baum, fragend nach unten schaute und sich bestimmt wohl gelangweilt fragte: «wann gibt der wohl auf zu bellen, …ich habe Zeit.».

«Schittwäge», ein Heim im Simmental, wo wir wohl jedes Jahr Sommerferien verbrachten, war mir in den Momenten sitzend im Hof des Home Inn allgegenwärtig. Wenn es das Wetter erlaubte haben wir im Simmental vor dem Haus einen Tisch und einige Stühle hingestellt, Frühstück aufgetischt und in der Natur an der Sonne das Frühstück mit vielen Gesprächen gemeinsam genossen.

Im Blessonay, der Liegenschaft meiner Eltern, wohnte ich während meiner Jugendzeit. Übrigens, Flocki, unser Hund war auch hier mein Begleiter in vielen Stunden. Die Natursteinplatten und auch die Natur darum herum schenkten mir den Bezug zum Elternhaus. Nahe dem Haus ist ein Grillplatz mit ebensolchen Steinplatten. Ab und zu sind wir dort gesessen und haben ein Feuer in der Grillstelle entfacht um etwas zu grillieren. Das Zusammensein auf diesem Platz bei den Zedern waren immer besondere Momente. Später habe ich eine Weber-Grillkugel genutzt, da damit die kulinarischen Kochkünste eine wesentlich höhere Qualität erreichten als im offenen Grill.

 

 

Schöne Zeiten – schöne Erinnerungen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

82 - Ürümqi, Aksu & Kuqa, Provinz Xinjiang

83 - Kaxgar, Provinz Xinjiang

87 - Hainan II, von Sanya zum Wuzhishan